Versammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Süpplingen

Nikolaus Pladwig und Nicole Dickhuth geben den Jahresrückblick für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Süpplingen!

„Es war endlich ein normales Jahr“, zusammen waren es 20 Veranstaltungen, die die Kinderfeuerwehr durchgeführt, bzw. besucht hat berichtet der Kinderfeuerwehrwart Nikolaus Pladwig.

Dabei waren: Wissenswertes rund ums Feuer, Knotenkunde, der Kompass, eine Waldrallye, sowie der Rettungswagen der Malteser Rettungskräfte aus Königslutter und vieles mehr.

Beim Jubiläum 120 Jahre Feuerwehr Süpplingen und 60 Jahre Jugendfeuerwehr Süpplingen waren wir natürlich genauso vertreten, wie auch beim Kinderfeuerwehrtag in Lehre. Aber als Höhepunkt steht eindeutig die Abnahme des Brandfloh für Jaro Löffelmann und Jeamy Schreinert im Vordergrund, welche sie natürlich mit Bravur bestanden haben.

Auch beim alljährlichen Laternenumzug und dem lebendigen Adventskalender habe die Kinderfeuerwehr wieder tatkräftig unterstützt.

Zum 31.12.2023 waren es 16 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr berichtet Pladwig, auch drei Abschiede mussten wir verzeichnen, das sehen wir aber positiv, schließlich sind die Kinder nicht ausgetreten sondern in die Jugendfeuerwehr übernommen wurden.

Aktuell sind wir 6 Mädchen und 9 Jungen, haben also wieder Platz für neue zukünftige Brandschützer.

Wir treffen uns immer alle 2 Wochen montags von 16-17:30 Uhr.

In der Jugendfeuerwehr sei eine ähnlich positive Bilanz zu verzeichnen, aktuell sind in der Jugendfeuerwehr 2 Mädchen und 7 Jungen, berichtet Nicole Dickhuth. So haben wir dieses Jahr Jaro Löffelmann und Julian Lang in die Jugendfeuerwehr übernehmen können.
„Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte“ so Dickhuth, denn Jonas Dickhuth , ebenfalls in der Jugendfeuerwehr, hatte extra für die Versammlung eine Fotopräsentation zusammengestellt, in der auf das vergangene Jahr eingegangen wurde.
Nicole Dickhuth sowie der stellv. Ortsbrandmeister Florian Reimann sprechen allen Betreuern und Helfern nochmals den besten Dank für ihre Unterstützung aus, besonders wichtig sei es, dass der Spaß an den Übungsdiensten nicht verloren geht und das auch weiterhin ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder und Jugendlichen geboten wird, so Reimann.

Auch eine Wahl stand auf der Tagesordnung, Charlotte Sputh wurde zur Jugendsprecherin sowie Noel Reimann zum stellv. Jugendsprecher gewählt.

Seitens der Feuerwehr gratulieren wir Charlotte und Noel natürlich ganz besonders zu dieser ersten wichtigen Führungsposition in der Feuerwehr.